COVID-19 Testangebot

⚠️ Antigen-Schnelltests gelten derzeit NICHT als Nachweis im Sinne der 3-G-Regel

⚠️ PCR-Tests gelten FÜR UNGEIMPFTE Personen derzeit NICHT als Nachweis im Sinne der 2-G-Regel

COVID-19 Antigen Schnelltest in der Ordination:

ERFORDERLICH, wenn Sie Symptome haben: Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, etc.

⚠️ AUCH WENN SIE BEREITS GEIMPFT SIND

Es besteht die Möglichkeit, COVID-19 Antigenschnelltests über die Ordination in Form eines Nasenabstriches durchzuführen.

Falls Sie Symptome eines Infekts haben, wie

• Schnupfen,
  • Husten,
  • Atembeschwerden oder
  • Halsschmerzen,

ist vor dem Betreten der Ordination in jedem Fall ein Antigen Schnelltest durchzuführen.

Falls Sie diesen nicht zuvor in einer Apotheke oder Teststraße durchführen lassen konnten, ist der

Test vor Betreten der Ordinationsräumlichkeiten auch durch unser Ordinationspersonal möglich.

Aufgrund des dadurch entstehenden erhöhten Infektionsrisikos, ist es allerdings NICHT möglich, hierfür "wie gewohnt" einfach zu den Sprechzeiten in die Praxis zu kommen.

Es bestehen 2 Möglichkeiten zur Durchführung der Tests, im Wesentlichen analog zu den derzeit von den Gesundheitsorganisationen durchgeführten Testmodi:

Variante A:

Drive-By-Test

Die Tests werden nach ZWINGEND ERFORDERLICHER telefonischer Voranmeldung zu den Randzeiten, d.h. gegen Ende der Sprechstunde, im "Drive-by-Modus" erfolgen.

Das heißt, der Patient fährt mit dem Auto vor, bleibt IM AUTO SITZEN, und ich komme mit angelegtm Schutzanzug, Schutzbrille, FFP3 Maske und Handschuhen und nehme den Abstrich sowie ggf eine Fingersich-Blutprobe zur zusätzlichen Infektabklärung mittels Blutbild, CRP und ggf Akutlabor.

Variante B

Hausbesuch

Patient ist immobil oder so schwer erkrankt, dass er das Haus nicht verlassen kann / hat kein Auto oder jemanden, der ihn fahren kann

Die Entnahme des Tests erfolgt im Rahmen eines Hausbesuches durch mich, mit angelegter, o.g. Schutzkleidung.

In beiden Varianten, teile ich den Patienten das Ergebnis nach Auswertung, welche am selben Tag erfolgt, telefonisch mit.

Die Kosten hierfür werden für alle, das heißt symptomatische wie auch nicht - symptomatische Patienten von den Krankenkassen, lt Bundesgesetzerlass, übernommen.

⚠️ Allerdings gelten Antigen-Schnelltests derzeit NICHT als Nachweis im Sinne der 3-G-Regel

Die Durchführung des Tests, unabhängig vom Ergebnis, ist auch weiterhin der BH als Verdachtsfall zu melden.

Dies erfolgt elektronisch durch uns, und Sie erhalten ein amtliches Test-Zertifikat.

Über das weitere Procedere, im Hinblick auf weitere Maßnahmen wie Absonderung, Kontact-Tracing, Notwendigkeit eines PCR Tests udgl., entscheidet in jedem Fall der Amtsarzt. Wenn der COVID-19 Antigenschnelltest positiv ausfällt, muss jedenfalls ein PCR Test erfolgen. Hierfür ist ein zweiter Abstrich erforderlich, welcher dann eingeschickt werden muss.

Auch dies ist prinzipiell über unsere Ordination möglich, und erfolgt unmittelbar nachdem der Schnelltest bei uns positiv war.

PCR Test in der Ordination

Corona PCR Tests sind prinzipiell in unserer Ordination möglich, siehe oben.

Wobei wieder die selben Testmodi zum Tragen kommen, wie für den Schnelltest (Variante A, Variante B, siehe oben).

Falls vom Amtsarzt ein PCR Test angeordnet wird, weil Sie

• Symptome haben und bei 1450 angerufen haben,
  • ein Schnelltest, den Sie zuhause selbst durchgeführt haben positiv war
  • Sie vom Contact Tracer als Kontaktperson aufgefordert wurden, einen Test durchführen zu lassen

wäre es zielführend, diesen in einer Teststraße durchführen zu lassen.

Alternativ sollte hier ein PCR Test durch uns NUR BEIM HAUSBESUCH IN VOLLER SCHURTZAUSRÜSTUNG erfolgen!!

Falls Sie einen PCR Test benötigen, weil Sie

• Einen PCR Test lt 3-G-Regel benötigen um zur Arbeit zu gehen
  • Einen PCR Test benötigen um anhand der 2-G-Regel am Alltäglichen Leben teilhaben zu können,
  • Sie sich aus der Quarantäne freitesten lassen möchten,
  • Sie einen PCR Test zwecks Auslandsreise benötigen oder
  • Für eine geplante stationäre Aufnahme mit Termin in ein Krankenhaus benötigen,

können Sie gerne einen Termin in der Ordination für den Test vereinbaren.

Die Kosten werden von der Krankenkassen übernommen. Das Ergebnis kann allerdings bis zu 48 Stunden dauern.

Falls Sie das Ergebnis früher benötigen, gibt es die Möglichkeit der Express-Anforderung.

Das Labor St. Pölten verrechnet den Patienten derzeit für die von uns eingesendeten PCR-Eil-Abstriche €105,-

Daher wäre es ebenso zielführend, diesen in einer Teststraße oder Apotheke als Gurgeltest durchführen zu lassen.

⚠️  PCR-Tests gelten FÜR UNGEIMPFTE Personen derzeit NICHT als Nachweis im Sinne der 2-G-Regel

COVID-Antikörper-Bestimmung

Darüber hinaus, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, einen Serum - Antikörpertest, das heißt, die Immunreaktion des Körpers auf COVID-19 nachzuweisen, wobei der Test zwischen IgM (Akuter Erkrankung) und IgG (Abgelaufener, bereits durchgemachter Infektion) unterscheiden kann bzw der Impferfolg überprüft werden kann.

⚠️  Derzeit gilt ein positiver Antikörpernachweis allerdings NICHT als Nachweis im Sinne der 3-G-Regel

Dies ist jedoch keine Kassenleistung.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf €32,70